Direkt zum Inhalt
Heilsalz

Heilsalz wirkt auch bei Rheuma!

Gleich vorweg: Rheuma gehört in die Hände erfahrener Ärzte! Aber nichts spricht dagegen, zusätzliche Hilfe aus der Natur anzunehmen. Wie zum Beispiel Heilsalz, das laut Studien in vielen Fällen eine natürliche, nebenwirkungsarme Ergänzung der Kortisontherapie darstellen kann.

Bei rheumatischen Erkrankungen spielt das Alter keine Rolle. Selbst Kinder leiden bereits an dieser Störung des Immunsystems, bei der es durch überschießende Abwehrreaktion im Körper zu Entzündungsprozessen kommt.

Ziel der Rheuma Behandlung ist demnach, einerseits die Entzündung zu bekämpfen, andererseits aber auch die Überreaktion der Immunabwehr nachhaltig zu bremsen. Vollständige Heilung ist derzeit leider noch nicht möglich. Aber es gelingt der modernen Medizin schon ausgezeichnet, das Fortschreiten aufzuhalten, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu erhalten!

Der spezialisierte Arzt wird zunächst eine Kombinationstherapie mit verschiedenen Medikamenten durchfuhren. Die Zerstörung der Gelenke wird dadurch aufgehalten, die Lebensqualität wieder hergestellt. Weitere unverzichtbare Maßnahmen sind Physiotherapie und Heilgymnastik.

Aber auch Bäder und Einreibungen mit salzhaltigem Thermalwasser lindern rheumatische Gelenkserkrankungen! Heilsalz hat nämlich nachweislich entzündungshemmende, schmerzstillende und auch durchblutungsfördernde Wirkung.

Einer der medizinischen Hintergründe: Bestimmte Inhaltstoffe regen die Ausschüttung von Cortisol an. Das ist ein körpereigener Stoff, der langfristig die überschießende Immunreaktion hemmt und damit ursächlich gegen Entzündungen hilft.

Untersuchungen an der Universität Graz (Österreich) belegen den Nutzen von Heilsalz in der Rheumatherapie. Festgestellt wurden nach konsequenter    Anwendung Kraftzuwachs, Zunahme der Beweglichkeit und Linderung der Schmerzen. Örtliche Störungen der Durchblutung besserten sich ebenso wie stressbedingte Verspannungen, die gleichsam "strafverschärfend" wirken.

Tipp: morgendliche Bäder mit Heilsalz befreien von Morgensteifigkeit und lindern Gelenkbeschwerden. Allerdings sollte man sich im warmen Salzwasser sanft bewegen!